DALI-V8_PNA



Allgemeines

Eigentlich sollte es diesen Skin für den PNA-MN|5 gar nicht geben, den es handelt sich um ein Experimentier-Skin. Nach dem ich den Transonic 4000 erhalten habe, habe ich mir mal so einigen Gedanken bezüglich eines neuen Skins gemacht. Allerdings zuerst einmal nur auf Papier. Wie so etwas aussieht findet Ihr unter Skin-Erstellung.

Allerdings wußte ich ja nicht ob meine Ideen überhaupt realisierbar waren. Darum habe ich angefangen einiges auszuprobieren - und bin schier verzweifelt. Das größte Problem hierbei war die inkonsequente Verhaltensweise der Software. Es ist fast als ob verschiedne Programmierer daran gearbeitet haben, aber ohne sich gegenseitig abzusprechen, oder als ob kein gemeinsames Pflichtenheft für die einzelnen Fenster bestünde. Man kann NAVIGON nur zugute halten, das sie so etwas wie meine Skins nicht offiziell unterstützen. Wer aber die Schnittstellen darüber bewußt offenhält, sollte hier auch ein Augenmerk darauf werfen.

Aus Frust habe ich disen Skin erst einmal in die Tonne getreten und dann erst mal den DALI_V7 für den PNA angepaßt. Allerdings fand ich den 8er-Skin nicht schlecht und habe ihn nun trotz der Widrigkeiten doch noch durchgezogen. Außerdem konnte ich den 7er eine Weile nicht mehr sehen. Er soll nun doch noch das Licht der Navi-Welt erblicken.

 

TMC

Einschränkung dieses Skins: er unterstützt ebenso wie die Version 7 kein TMC. Der Grund hierfür: der 4000er hat kein TMC. Ich muß also mit Vermutungen und Screendumps von anderen Usern arbeiten und kann das nicht testen. Die Grafiken für TMC sind aber drin und vielleicht wird es auch mal eine TMC-Version geben (was kein Versprechen darstellt).

 

Farbgestaltung

Was sicherlich auffällt ist das der DALI_V8 mal keinen blauen Skin ist. Um trotzdem einen hochen Kontrast zu erhalten habe ich eine möglichst helle Farbe für die Buttons und eine dunkle Farbe für die Schrift gewählt.
Ich habe auch nicht mehr so viele Icons verwendet, sondern wieder etwas mehr auf Schrift gesetzt. Ich wollte mir nicht komplett neue Icons ausdenken, aber auch nicht die Icons aus dem 7er-Skin verwenden. Nur bei den großen Buttons habe ich leichte Hintergründe mit eingearbeitet und bei zu kleinen Buttons anstelle von Schrift wieder ein Icon verwendet.

PNA-OriginalDALI-Main

 

Kartendarstellung

Bei der Kartendarstellung habe ich diesmal bewußt auf die Buttons zum Zoomen verzichtet, da jeder mir bekannte PNA mit einer MN|5-Version entsprechende Hardware-Tasten hierfür besitzt. Ausserdem geht es auch ohne Tasten: einfach auf den Bildschirm tippen und nach unten rechts ziehen zoomt rein, nach oben links ziehen zoomt raus.

bin ich über die Anzeige der Ankunftszeit, der Gesamtstrecke und der Fahrzeit gestolpert. Aus Gründen der besseren Kartendarstellung und des Designs habe die Zeilen für die aktuelle und die kommende Straße verkleinert. Leider ließ sich die Anzeige der obigen Parameter nicht im gleichen Maße reduzieren. Ich wollte zu dem Trick greifen, die aktuelle Ankunftszeit einfach auszublenden. Dies traf bei den Testern des Skins aber nicht gerade auf Gegenliebe. Also habe ich es wieder verworfen.


PNA-OriginalDALI-NavigationsdarstellungDALI-Kartendarstellung

Die Anzeigen für den Ladezustand und den GPS-Status habe ich in die Ecken links und rechts oben verlegt, da dieser Berecih für mich am uninteressantesten ist.

 

Die Routenplanung

Hier bin ich etwas in Schwimmen gekommen. Dadurch das ich die Ladeanzeige und die GPS-Anzeige oben in den Ecken hatte, mußte ich die Listenanzeige etwas nach unten schieben. Hierdurch hatte ich dann aber plötzlich keine Platz mehr für die restlichen Button. Diese habe ich dann nach rechts und teilweise nach oben verschoben. Nach kurzer Eingewöhnungsphase, denn der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier, klappt die Bedienung aber genauso gut.

RoutenplannungDALI - Routenplannung


Ladeanzeige

Die Anzeige des Ladezustandes habe ich wieder komplett verändert, um auf einen Blick den aktuellen Status erfassen zu können. Somit habe ich eine vergößerte Anzeige erstellt, die man auch bei kurzem Draufblicken noch gut erkennen kann.

Batterieanzeige



GPS-Anzeige

Bei der GPS-Anzeige habe ich wieder eine eigene Darstellung realisiert. Diesmal aber nicht die Dreiecke, sondern die gleichen Kreise wie bei der Ladeanzeige. Somit kommen auch wieder User mit Farbschwächen gut damit zurecht.



Grafische Hürden

Hier ein paar Probleme, für die ich leider keine Lösung gefunden habe.

Das Größte Problem sind die Abstände zwischen den einzelnen Elementen. Manchmal beträgt dieser nur einen Pixel, wie im Haupmenü. Oft sind es aber bis zu Zehn Pixel, z.B. bei den Listendarstellungen. Witzigerweise geht es aber auch ohne, wie das Navigationsfenster und die Routenplannung zeigen. Durch diese Abstandsproblematik ließen sich leider viele Realisierungsideen nicht umsetzten.

Weiterhin hat mich zur Verzweiflung gebracht, das ich zwar Elemente übereinander legen kann, aber die Reihenfolge der Darstellung je nach Fenster unterschiedlich ausfällt und auch nicht beeinflußbar ist.

Leider ist auch die Transparenz nicht überall möglich. Vor allem nicht bei den Elementen in der Navigationsdarstellung. Somit mußten die Lade- und GPS-Anzeige rechteckig werden.

Ebenfalls ein Problem der Transparenz ist die Nichtaktualisierung von Transparenten Bereichen. Ein Beispiel hierfür:

Transparenzproblem

Im unteren Bereich sieht man im Hintergrund noch Elemente, welche aus dem Fenster beim Beenden der Navigationnach stammen.



Screendumps

Hier ein paar zusätzliche Screendumps des Skins. Zur Darstellung in Originalgröße einfach draufklicken.

ZielauswahlNavigation beendenTastaturlayour
Navigation startenNavigationsansichtSonderzielListendarstellungSperrenStandortinfo

 

Installation

Die Installation des Skins ist sehr einfach zu bewerkstellingen. Hierfür muss lediglich die Version 2.98 des POI-Warners für PNA-Geräte installiert werden. Anschliessend könnte Ihr den Skin über die SkinSwitch-Funktion einfach runterladen. Eine Installation per Hand oder andere Tools ist nicht vorgesehen.

Wie das funktioniert beschreibe ich  hier.

Den Skin habe ich pocketnavigation.de zugeschickt. Somit sollte er demnächst zur Verfügung stehen.

 

nach oben

Copyright 2006 - © by Dali