Skins für den MN|6 von NAVIGON

 

DALI_V10


Dieser Skin ist für die PDA-Version MN6.1.5 und MN6.2.0. Ältere Versionen funktionieren nicht, da NAVIGON einiges an den Konfigurationsdateien geändert hat, dies aber nicht veröffentlicht. Weiterhin ist dieser Skin von mir nur auf einem PDA getestet, welcher auch Querdarstellung unterstützt. Auf den zahlreichen Transonic Derivaten läuft er sicherlich nicht, den hier gibt es wieder mal unterschiede in den Speicherstellen der Konfigurationsdateien. Wo er doch laufen sollte würde mich interessieren. Ich werde die Information dann hier mit reinstellen.
Beim Klicken auf die Bilder werden diese in Originalgröße dargestellt.

Ich bin noch nicht ganz fertig, werde aber in nächsterZeit nicht so viel viel Zeit investieren könnne um ihn 100% abzuschliessen. Da die derzeitige Version in meinen Augen in einem brauchbaren Zustand ist, habe ich mit entschlossen ihn so wie er ist erst einmal zu veröffentlichen. Änderungen werde ich wie immer dokumentieren und hier reinstellen.

 

Farbgestaltung

Ich wollte zwar wieder einen gut ablesbaren Skin haben, aber nicht mehr ganz so dunkel. Darum entstand dieser Skin. Weiterhin habe ich die Stellen in der Version 9 noch nicht gefunden, wo die Schrift Schwarz bleibt, obwohl sie Weiß sein sollte. Mit diesem Skin umgehe ich einfach das Problem.

Hauptbildschirm MN|6-OriginalHauptbildschirm DALI-V10

Da ich fast die Originalsettings der Schriften verwende, konnte ich mir an vielen Stellen das Rumschrauben in den Tiefender Schriftdateien ersparen. Aus diesem Grund ist der Skin auch recht schnell fertig geworden (nur zwei Wochen).

Die Buttons sind alle sehr hell gestalltet und die Schrift an den meisten Stellen Original (Schwarz, Könnte-Grau-Sein, Weiß).

 

 

Batterieanzeige

Die Icons für den Batteriestatus habe ich aus der Version 9 übernommen. Wann allerdings das Leer-Symbol angezeigt werden soll, ist mir immer noch nicht klar. Mein PDA schaltet sich jedenfalls vor ab, auch wenn ich die Settings für die Abschaltung sogut wie abschalte.

Von Links: Voll , halb Voll, fast Leer, Leer, wird geladen, Voll und am Netz

Original-Icons versus DALI-Icons

Tastaturlayout

Das Layout das NAVIGON (und leider auch einige andere Hersteller) verwendet ist zwar recht schön einfach auf dem Bildschirm unterzubringen, hat aber nichts mit sinnvoller Benutzung zu tun. Ich weiß das es im Forum von pocketnavigation.de Lösungen gibt die eine vernünftige Tastatur ermöglichen. Ich habe mich aber auch hier wieder schweren Herzens dagegen entschieden, da der Skin dann nicht mehr sprachunabhängig ist, er aber sowohl in den Niederlanden als auch anderen Ländern Verwendung findet.

Original-TastenlayoutTastenlayout-DALI V10

 

Karteninfo-Fenster

Auch hier ist wie bei allen anderen Elementen bis jetzt keine Modifikation möglich, nur Buttonanpassungen. Die Schriftgrößen der Tourdaten habe ich bewußt nicht vergrößert, denn das gefiel mir nicht. Einzige die Größe der Autobahnnummer habe ich wieder von "unlesbar" auf "Ich-kann-es-gerade-noch-erkennen" geändert.

Original KartendarstellungDALI-Kartendarstellung

 

Der Spurassistent

NAVIGON hat mit dem MN|6 einen Spurassistenten eingeführt, welcher einem in einigen Situationen angibt auf welcher Spur man weiterfahren kann, bzw. welche man meiden sollte. Leider war es mir kaum möglich bei Licht die Unterschiede der Farben zu erkennen. Also wurde wieder modifiziert. Ich habe den Hintergrund der Pfeile angepasst und die Grünen Pfeile dunkler gemacht und ide weißen Pfeile rot eingefärbt

Spurassistent Original Spurassistent

Die Grafiken zum Spurassisten stehen nicht in der MN6ResourcesBinary.res, sondern unkomprimiert im Verzeichnis ..MN6\Settings\Data\QVGA\. Ich habe sie immer mit in die Downloaddateien gepackt. Die Installation ist weiter unten beschrieben.

 

Routenpfeil

Das ich einen sehr heller Hintergrund in einzelnen Elementen verwende, waren die Abbiegepfeile in der Navigationsansicht nicht mehr so gut zu erkennen. Aus diesem Grund habe ich den Rand um die Abbiegehinweise Dunkelgrau eingefärbt. Die Informaion hierzu befindet sich nicht in den DAT-Dateien, sondern in der ApplicationSettings.xml (unter LineBorderColor). Aus diesem Grund gehört diese Datei auch zu dem Skin (siehe Installationshinweise ganz unten). Solltet Ihr die Datei schon für Euch modifiziert haben, bitte den Farbwert von LineBorderColor auf 404040 setzten

 

 

Icons

Im Gegensatz zu den farbigen Icon der Version 9 sind die Icons in der Version 10 eigentlich alle Grau. Naja, nicht komplett. Die Buttonhintergründe sind farbig, aber die Grafiken sind grau. Ich habe versucht die Buttonenfarben den logischen Funktionsgruppen zuzuordnen:

  • Grün = Navigationsstart (Hauptgruppe)
  • Rot = Settings
  • Blau = Optionen
  • Gelb = Routenbeinflußung während der Navigation

Da NAVIGON die Icons aber an unterschiedlichen Stellen mehrfach verwendet, ist diese Logik nicht komplett durchzuhalten, bzw. einige Fenster weisen verschiedene Icon-Sorten auf. Im großen und ganzen hat es aber funktioniert. Ich hoffe bei einigen Icons fällt mir noch eine Lösung ein.

Hauptbildschirm DALI-V10SettingsOptionenSettings während der Navigation

 

Querdarstellung

Es ist keine Querdarstellung (Landscape) verfügbar.

 

 

Kombidarstellung

Eine Querdarstellung fertig ist nicht verfügbar.

 

VGA-Auflösung

Eine VGA-Auflösung wird derzeit nicht unterstützt, da ich keinen VGA-PDA besitzte und somit nicht testen kann - und weil meine Icons alle nur in QVGA-Auflösung vorliegen. Wer will, dem stelle ich aber meine Original-PaintShopPro-Dateien für die Umsetzung auf anderen Geräten und anderen Auflösungen gerne zur Verfügung.

Screendumps

Hier noch ein paar zusätzliche Screendumps. Zur Darstellung in Originalgröße einfach draufklicken.

KartendarstellungTMC-MeldungenEinstellungenGPS-StatusRoutenübersichtZielauswahlRoutenplannungPOIs auf Strecke



Downloads

 DALI-V10 Hochkant (1,76MB)

 

 

Installation

 


POI-Warner / POI+

Eine Installation von MN6-Skins unterstützt der POI-Warner/POI+ derzeit leider nicht.

 

MINI4INIS

Eine Installation von MN6-Skins unterstützt MINI4INIS derzeit leider nicht.

 

Per Hand

Dies ist momentan die einzige Möglichkeit den Skin zu nutzten.

Eine vorherige sicherung des kompletten MN6-Verzeichnises kann ich nur dringenst anraten.

  1. Die heruntergeladene ZIP-Datei der DALI-SLin V10 auf dem PC entpacken
    1. Eine Verbindung zum PDA mittels ActiveSynch herstellen
    2. Die Datei MN6ResourcesBinary.res aus dem ZIP in das Hauptverzeichnis des MN6 kopieren. Standardmäßig befindet sich dieses auf einer externen Karte im Verzeichnis MN6. Der MN6 sollte hierbei nicht laufen.
    3. Die Grafiken für den Spurassistenten (im ZIP im Verzeichnis LANE_INFO) in das Verzeichnis ..MN6\Settings\Data\QVGA\ kopieren, welches sich ebenfalls auf der Speicherkarte befindet.
    4. Die Datei ApplicationSettings.xml aus dem ZIP in das Verzeichnis ..MN6\Settings kopieren.
    5. Fertig!

Hinweis: Bevor irgend welche Modifikation vorgenommen werden, sollte das gesamte NAVIGON-Verzeichnis . Hierdurch lassen sich fehlerhafte oder unerwünschte Einstellungen jederzeit wieder rückgängig machen.


nach oben

Copyright 2006 - © by Dali