Skins für den MN|4 von NAVIGON

Die hier vorgestellten Skins modifiziert nicht nur die Kartenansicht während der Navigation, sondern wie gewohnt die komplette Programmoberfläche, wo möglich.

 

Versionsinfo

Da nicht alle Skins mit allen MN|4-Versionen funktionieren, hier ersteinmal eine kleine Übersicht welcher Skin mit welcher Version funktioniert.

 

 
MN|4.0
MN|4.01
MN|4.2
V 6.0
X
X
-
V 6.1
X
X
-
V 6.2
-
-
X
-
-
X
MN|4-Original
-
-
X

 

DALI-Font

Für alle diejenigen, denen die Originalanzeige der Satelliten und TMC-Meldungen zu winzig sind, die aber nicht gleich einen kompletten Skin aufspielen wollen, stelle ich meinen Font Solo zur Verfügung.

Original-FontDALI-Font

"Da fehlt aber das TMC-Symbol!" Stimmt. Aufgrund eines NAVIGON-Bugs wird die Anzahl nicht einfach abgeschnitten, sondern bei größer 99 Meldungen wird das ganze Feld einfach Leer dargestellt. Aus diesem Grund habe ich das TMC-Symbol komplett aus dem Font entfernt. Das GPS-Symbol ist zur Unterscheidung ja immer noch vorhanden.

 

Installation

Zur Verwendung des Fonts kopiert man diesen einfach in das MN|4-Verzeichnis auf dem PDA. Vorher natürlich die Original-Datei sichern (NAVIGON_KLEIN.TTF)!!! Das war´s schon.



Download

 DALI-Font (5KB)

 

 

DALI_V6 Version 6.22

Die Version 6.2 des DALI_V6 ist eine Anpassung an die MN|4 Version 4.2. NAVIGON hat aus unerfindlichen Gründen Dateinamen umbenannt.

  • DEFAULTLT.INI heißt nun DEFAULTLTTMC.INI
  • EDITDLGLT.INI heißt nun EDITDLGLTSR.INI
  • MAINMENULT.INI heißt nun MAINMENULTSR.INI

Weiterhin habe ich die Farben der Popup-Fenster von Dunkelgelb auf Dunkelblau umgestellt. Hierdurch entstand ein größerer Kontrast und damit eine bessere Lesbarkeit bei Sonnenlicht.

Bei der manuellen Kartendarstellung überdeckten die Buttons die Anzeige der aktuellen Straße. Auch dies wurde korregiert (Dank an DeJe)

NAVIGON hat in der NAVLIB.INI die Einträge für die Pfeildarstellung in die falsche Sektion geschrieben (warum mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen war?). Hierdurch war mein erster Abbiegepfeil Dünn und der zweite Fett. Braini ist das aufgefallen und ich habe es korregiert.

Der Skin heißt jetzt nur noch DALI_V6_22x. Er ist immer noch durch MINI4INIS nutzbar!!! Der kürzere Skin-Name ist aber besser im MN|4 lesbar.



Screendumps

NavigationsansichtFahrtenbuchTMC-Dialog

 

Download

Für alle die nur die Farbdarstellung übernehmen wollen habe ich auch die SFS-Datei für den NAVIGON-"Skineditor" wieder zusätzlich mit reingepackt.

 DALI_V6_22 (442KB)

 

 

 

DALI_V6 Version 6.1

Gegenüber der Version 6.0 ist in der Version 6.1 eigentlich nicht viel passiert.

  • Das Kartendarstellungsfenster (tippen auf die Karte während der Navigation) wurde überarbeitet. Die Elemente wurden so positioniert, das mehr Kartenfläche sichtbar bleibt.
  • Im Fenster Einstellungen -> Darstellung die Elemente umgruppiert und den Button für den Skinnamen vergrößert. Hierdurch werden die langen Skinnamen (...feats_MINI4INIs) nun hoffentlich komplett angezeigt.
  • Die Ansicht der TMC-Meldungen bei der Routenneuberechnung vergrößert. Vollbild mit Statuszeile.
  • Beim Zielaktivitätsfenster die Beschriftung Aktion etwas vom Button entfernt und auf Vollbild mit Statuszeile vergrößert.
  • Das Mehrere- Ziele-Berechnungsfenster auf Vollbild mit Statuszeile geändert. Den Abbrechen-Button in die Mitte verschoben.
  • Im TMC-Meldungsfenster die Buttons leicht umgestellt und die Schaltflächen zum Tippen vergrößert.
  • Fenster der Zielnameneingabe beim Speichern eines Zieles auf Vollbild mit Tastatur geändert.
  • Diverse, nicht auf den ersten Blick sichtbare, kosmetische Korrekturen.

Der Skin ist nur unter den Versionen MN|4 V4.0 und V4.01 lauffähig. Nicht unter V4.2!!!

 

Screendumps

Neue NavigationsfensterNeues Navigationsfenster2Routenberechnung

Download

Wie gehabt: I ist mit Infozeile, O ohne.

 DALI_V6_1 (445KB)

 

 

DALI_V6 Version 6.0

Hier findet Ihr meine erste Arbeit zum Thema MN|4. Von einem Skin kann man eigentlich nicht mehr sprechen, da NAVIGON die Möglichkeiten extrem eingeschränkt hat. Viel mehr als ein paar Farben, oder die Position und Größe der Buttons zu verändern ist eigentlich leider nicht mehr drin.

Da die Bedienbarkeit per Finger richtig gut geworden ist, wollte ich eigentlich das Aussehen nicht mehr verändern. Allerdings gefielen mir nach einigen Tagen doch einige Kleinigkeiten nicht mehr so sehr. Hier und da wurde viel Platz verschenkt, um den Original-Hintergrund gut zur Geltung zu bringen. Ich habe mich für einen einfacheren Hintergrund entschieden und den hierdurch gewonnenen Platz für größere Tasten/Anzeigen genutzt. Auch einige Info-Fenster habe ich modifiziert.

Da Farben bekanntlich subjektiven Eindrücken unterliegen, füge ich zwar die Datei für den Skin-Editor bei, bitte aber jeden selbst, seine ihm gefälligen Farben zusammenzustellen. Ich habe am Anfang mit diversen Bild-Hintergründen rumgespielt, bin aber nach einer Weile doch wieder auf ein ruhiges einfarbiges Bild zurückgekehrt.

Der Skin ist nur unter den Versionen MN|4 V4.0 und V4.01 lauffähig. Nicht unter V4.2!!!

 


Allgemeines

An vielen Stellen habe ich versucht, den vorhandenen Platz etwas besser auszunutzen, um die Eingaben mit den Fingern noch etwas günstiger zu gestalten. Z.B. bei der Tastatureingabe T9. Gerade die "Nach oben"- und "Nach unten"-Scrollbuttons waren doch argklein.

MN|4-T9DALI-T9

Was mir allerdings nicht gelungen ist, ist das Einrücken der Listeneinträge zu unterdrücken. Diese kommt anscheinend direkt aus dem Programm heraus.

An anderen Stellen habe ich versucht, durch die Modifikationen mehr Informationen darzustellen, z.B. in der Listenansicht.

MN|4-ListendarstellungDALI-Listendarstellung



Info-Fenster

Auch bei den Info-Fenstern gefielen mir einige Darstellungen nicht. Entweder waren sie nicht korrekt dargestellt, oder die Informationen waren mir nicht übersichtlich genug.
MN|4-FahrtenbuchDALI-Fahrtenbuch


Auch störte es mich, das bei der Löschnachfrage eines Zieles das JA auf der rechten und das NEIN auf der linken Seite stand. Durch das Ändern auf die gewohnte Schreibweise ist allerdings an vielen Stellen nun das OK nicht mehr auf der rechten, sondern auf der linken Seite. Jetzt ist zwar JA als Vorgabe beim Löschen, aber das stört sicherlich keinen großen Geist. (Ich denke aus diesem Grund hatt NAVIGON auch die Felder vertauscht, anstatt korrekt auszugeben.)




TMC- und GPS-Anzeige

Zusätzlich habe ich noch den Font NAVIGON_KLEIN.TTF modifiziert, damit die Zahlen der TMC- und GPS-Anzeige wieder lesbar werden. Eigentlich wollte ich nur die TMC-Anzeige modifizieren, aber beide greifen auf den gleichen Font zurück.


Original-FontDALI-Font



Screendumps

HauptmenüKartendarstellungRoutenplanungGPSNavigationsfensterTMC-Fenster

Download

Für alle die nur die Farbdarstellung übernehmen wollen habe ich auch die SFS-Datei für den NAVIGON-"Skineditor" zusätzlich mit reingepackt.

Übrigends beinhaltet das ZIP zwei Verzeichnisse, die sich nur durch ein kleines I und eine kleines O unterscheiden.

  • I ist der Skin mit aktivierter Infozeile.
  • O der Skin ohne Infozeile.

 DALI_V6_01 (443KB)

 

Spezialversion RSQ

Hier eine kleine Wunscharbeit, die ich Euch nicht vorenthalten will. Der Forums-Admin Karsten hatte eine Anfrage diesbezüglich ins Forum gestellt, da ihm der RSQ (aus dem Film iRobot) nicht mehr aus dem Kopf ging. Dieser Skin beruht auf der Version 6.22 meiner Skins und liegt nur in einer Version für die ausgeschaltete Infozeile vor.

 Entgegen anderer Versionen habe ich hier auch den Startscreen geändert. Dieser wird nicht mit MINI4INIS modifiziert. Aus diesem Grund muß man ausnahmsweise einmal Hand anlegen und die Datei MNSPLASH.BMP in das Hauptverzeichnis von MN|4 kopieren. Vorher natürlich das Original sichern!



Screendumps

Start-ScreenZieleingabeNavigation beendenRoutenoptionenSettingsStandort

Download

 DALI_V6_RSQ (217KB)

 

 

NAVIGON MN|4.2 - das Original


Nachdem man ja schon so einige Skins ausprobieren kann, stellt man manchmal fest Uups, ich will eigentlich doch das Original mal wieder nutzen, habe aber kein Backup meiner Dateien gemacht (entgegen aller Hinweise in den mühevoll zusammengestellten READMEs). ;-)

Darum habe ich mal einen Skin "erstellt", damit dieser Zustand behoben werden kann. Der Skin kann natürlich wie immer per Hand installiert werden, oder mit den Tools MINI4INIS/POI-Warner.

Hinweis:
Der Skin ist nur für die Version 4.2, denn gegenüber der 4.0 haben sich einige Dateinamen in der MN|4-Software geändert!!!


Download

 Standard-MN4-42 (80KB)

 

nach oben

Copyright 2006 - © by Dali