Skin-Wechsel mit dem POI-Warner

Ich wurde desöfteren gefragt, wie man denn mit dem POI-Warner die Skins für den MN|4 und MN|5 wechseln kann. Das ist eigentlich sehr simpel, so daß ich etwas irretiert über diese Fragen war. Da sie aber des öfteren auftrat und ich auf www.navigating.de nichts gefunden habe, stelle ich hier eine kleine Anleitung zur Verfügung.

Die Beschreibung zeigt zwar den Skin-Wechsel auf einem PNA, ist aber fast identisch für den PDA. Der einzige Unterschied am PDA ist das der POI-Warner solo gestartet werden kann und beim PNA automatisch im Hintergrund mitstartet (jedenfalls wenn man den PNA nicht modifiziert hat).

Voraussetzung ist die Installation des POI-Warners auf dem Gerät und das das System über Active-Sync mit dem Computer verbunden ist und dieser Internetzugang hat.

Nachdem die Navigationssoftware und der POI-Warner läuft (erkennt man am zusätzlichen grüner Viereck), klickt man auf das grüne Viereck und anschliessend auf den Eintrag POI-Warner um zu diesem zu wechseln.

POI-Warner starten

Nachdem der POI-Warner nun im Vordergrund ist, klickt man oben auf den Menü-Eintrag Extras und anschliessend auf Navi-Oberfläche ändern.

Aufruf Skins

Wenn der Internetzugang funktioniert, öffnet sich nun ein Fenster mit den zur Verfügung stehenden Skin welche geladen werden können.

Skin-Übersicht

Mit den Buttons Nächste/Vorherige Seite kann man durch die zur Verfügung stehenden Skin blättern. Möchte man etwas mehr von einem Skin sehen, so klickt man einfach auf den Button Vorschau und es erscheinen mehrere Screendumps in Vollbilddarstellung.

Hat man sich für einen Skin entschieden, so klickt man auf den Button Installieren. Die Skindateien werden nun heruntergeladen. Nach Abschluss des Datentransfers erscheint eine Hinweismeldung, das man den Skin noch im Navigationsprogramm auswählen muss um ihn nutzen zu können.

DatentransferInfomeldung

Nachdem man das Infofenster mit einem Klick auf OK geschlossen hat, befindet man sich wieder im Hauptfenster des POI-Warners. Hat man die Überwachung vorher beendet (owohl nicht beschrieben) start man sie einfach wieder. Läuft die Überwachung noch, klickt man wieder auf das kleine grüne Viereck am Bildschirmrand und dann auf den Eintrag Zu MN|5 wechseln.

MN|5 aufrufen

Im MobileNavigator geht man jetzt in Einstellungen und anschliessend in das Fenster Darstellung. Problematisch kann jetzt etwas sein, das die Einstellungen der Button-Positionen schon gültig sind, aber die Icons noch komplett fehlen.

Darstellung aufrufen

Im Setting-Fenster Darstellung klickt man jetzt auf den Eintrag Skin. Hierauf öffnet sich ein Listenfenster in welchem man nun die entsprechende Skin-Datei (in meinem Beispiel DALI-V7_PNA) auswählt.

Darstellungs-FensterSkin auswählen

Nach dem auswählen der Skin-Datei schliesst sich das Auswahlfenster automatisch und das Farbschema wird aktiv.

Aktives Farbschema

Was allerdings noch nicht aktiv ist, sind die neuen Icons (wenn der Skin diese ändert). Hierzu muss die Navigations-Software erst noch einmal neu gestartet werden.

Alter SkinNeuer Skin

Will man denn Original-Skin wiederherstellen, so geht man die gleichen Schritte durch, denn auch dieser ist im Skin-Synch vorhanden.

So, nun viel Spaß beim Wechseln.

 

 

 

 

 

 

Copyright 2006 - © by Dali