Hier eine benuzterdefinierte Seite von mir für das GPS-Programm Glopus (ab Version 1.18.1) von Peter Kirst.

 

 

DALI_Tacho Nacht / Tag

Grund diese benutzerdefinierte Seite in Glopus zu erstellen war/ist die Tatsache eine defektes im Getriebe unseres Wagens. Leider wird das Tachosignal nicht mehr an die Tachowelle weitergegeben, wohl aber die Drehzahl. Da das Umrechnen der Drehzahl in Abhängigkeit des Ganges in eine Geschwindigkeit nicht immer die Sache meiner Frau ist, habe eine preiswerte Alternative zum Neukauf eines Spezialgetriebes gesucht (wieso verbaut VW Polo-Getriebe in Golfs, welche nie in einem Polo betrieben werden dürfen???). Hierdurch kam mir die Idee mit Glopus einen Tacho zu realisieren.

 

Einschränkung

Leider funktioniert die Lösung derzeit nur richtig auf einem PDA und nicht wie ich eigentlich erhofft habe auch auf einem PNA. Grund hierfür ist der Umstand, das auf dem PNA der Vollbildmodus von Glopus noch nicht korrekt läuft. Ich hoffe aber das Peter das auch bald gelöst bekommt.

 

Die Installation

Die Installation ist simpel - Voraussetzung Glopus wurde schon installiert: einfach die Dateien aud dem ZIP in ein Verzeichnis entpacken und alle Dateien direkt in das Verzeichnis von Glopus kopieren. Fertig. Ab dem nächsten Glopus-Start kann der DALI_Tacho genutzt werden.

Will man nur eine der Versionen benutzen (Tag oder Nacht), so braucht man nur die Dateien die mit DALI_D (für die Tagdarstellung) oder solche die mit DALI_N (Nachtdarstellung) beginnen löschen. Zusätzlich sollte man man noch in der DALI_N_TACHO.INI in der Sektion [Day] und [Day_q] vor den Zeilen Action noch ein Semikolon setzen, sonst kommt es zu Fehlermeldungen bei Verwendung des Buttons. Bei der DALI_D_TACHO.INI heißen die Sektions natürlich [Nacht] und [Nacht_q].

 

Der Aufruf

Um den DALI_Tacho zu starten, startet man Glopus, klickt unten links auf Ansicht und wählt anschliessend den Eintrag DALI_Tacho Nacht aus. Oder man legt das ganze komfortabel auf einen Hotkey.

DALI_Tacho Start

 

Das Hauptfenster

Abhängig von der Bildschirmausrichtung startet der DALI_Tacho automatisch mit der richtigen Darstellung.

Nachtdarstellung HochkantNachtdarstellung Quer

Die Buttons am unteren Rand haben folgende Funktionen:

 

Info-Button Wechsel zum Infofenster
Darstellungsumschaltung Umschaltung Quer- Hochkanntdarstellung (wenn es mal nicht automatisch funktionieren sollte)
Umschaltung Tag/Nacht Tagesdarstellung des DALI_Tachos (siehe weiter unten)
Beenden-Button Glopus beenden
Nächstes Glopusfenster Nächstes (fest programmiertes) Glopus-Fenster - normalerweise Geschwindigkeitsanzeige

Weitere Funktionen:

  • Beim Anklicken auf die Akku-Anzeige wird zwischen Prozentwerten und Spannung
  • Beim Anklicken auf die Sat-Anzeige öffnet sich das Glopus-Fenster Satelliten
  • Beim Anklicken auf die zentrale Geschwindigkeitsanzeige öffnet sich das Glopus-Fenster Geschwindigkeitsanzeige
  • Der kleine rote Pfeil zeigt Norden an
  • Beim Klick in die untere Statuszeile wechselt diese zwischen den Anzeigen:
    Tourstrecke -> durchschnittliche Geschwindigkeit -> Höhe -> Uhrzeit -> Datum

Ich habe bewußt den Beenden-Button nicht ganz nach rechts gelegt, denn ich möchte während der Fahrt auch ab und zu in andere Glopus-Fenster wechseln können. Da ich mich aber mehr auf die Straße konzentriere als auf den PDA-Screen habe ich oft aus Versehen Glopus beendet. Erst als ich den Beenden- und den Fensterwechsel-Button ausgetauscht habe passierte mir dies nicht mehr.

Der Button für die Tagesanzeige in der Querdarstellung musste leider aus Platzgründen etwas verlegt werden und befindet sich mittig auf der rechten Seite.

 

Infofenster

Beim Klick auf den Info-Button öffnet sich eine zweite Seite, welche Informationen zur Tourstrecke, Tourdauer, Tourstart, max. Geschwindigkeit und max. Höhe angibt. Mit einem Klick auf die entsprechenden Buttons lassen sich diese Daten alle wieder auf Null setzten.

Infofenster Nacht hochkantInfofenster Nacht Quer

 

Tagesdarstellung

Die ganzen Darstellungen gibt es natürlich auch in einer Tagesdarstellung.

Tagesdarstellung hochkant Tagesdarstellung QuerInfofenster Tag

 

Download

 DALI_Tacho (160 kB)

 

Copyright 2006 - © by Dali